Donnerstag, 29. Januar 2015

Bilder

Hier werden die Herzen genäht
Hier  gefüllt
von Hand zugenäht
und verpackt.
für´s leibliche Wohl war auch gesorgt.





Sonntag, 25. Januar 2015

78 fleißige Helfer

Unserem Aufruf sind 78 fleißige Helferinnen und Helfer gefolgt. Super wenn man bedenkt, dass es morgens geschneit hatte und wir teilweise 10 cm Schnee hatten. Die erste Teilnehmerin kam aus Emmerich und ist 1,5 Stunden gefahren um pünktlich da zu sein. Alle Achtung!! Dabei war es erst 9 Uhr als wir die Tür zum Blue Point aufgeschlossen haben. Nachdem wir alle Tische und Stühle an den richtigen Platz gerückt hatten, kamen auch schon die fleißigen Helfer-innen. Aus dem ganzen Kreis sind Sie angereist. Von Emmerich bis Wachtendonk und von Kamp-Lintfort bis Venlo machten sich die Leute auf den Weg nach Geldern.
Eine Nähmaschine nach der anderen fand Ihren Platz. Auch die Füller und Verpacker machten sich sofort an die Arbeit.Von Anfang an wurde in allen Abteilungen gearbeitet. Schnell waren die ersten Herzen genäht, gefüllt, vernäht und verpackt. Um 13.40 Uhr waren 60 Kg Füllmaterial verarbeitet und um 15 Uhr verließen die letzten Helfer die Räume des Blue Point.
Die genaue Stückzahl haben wir noch nicht, aber spätestens am Montagabend liegen die genauen Zahlen vor. Dienstag werden wir die besten Bilder ins Netz stellen.
Bitte noch etwas Geduld.
Allen Helferinnen und Helfern (3 Männer) sagen wir ein Herzliches Dankeschön auch im Namen derjenigen die diese wunderschönen Kissen erhalten.

Gudrun Gablik                    Anneliese Feld                          Andrea Neitzel

Mittwoch, 21. Januar 2015

Es ist wieder so weit

Menschliche Geste und kleiner Trost von Frau zu Frau

KREIS KLEVE. Diese Aktion kommt von Herzen. Frauen aus dem ganzen Kreis Kleve – und gerne auch aus benachbarten Kreisen – sind aufgerufen, Kissen für Krebspatientinnen zu nähen. Zum vierten Mal veranstaltet die Frauenselbsthilfe nach Krebs Geldern/Goch das gemeinsame Nähen am Samstag, 24. Januar, von 10 bis 15 Uhr in den Räumen des Blue Point in Geldern, Bahnhofstraße 33.
Herzkissen800
Die Nachfrage ist ungebrochen: Gudrun Gablik von der Frauenselbsthilfe nach Krebs sucht freiwillige Helfer für die Herzkissen-Nähaktion am 24. Januar in Geldern.
NN-Foto: Andrea Kempkens
„Anderthalb Jahre sind seit der letzten Nähaktion vergangenen, bei der wir dank vieler Helfer über 600 Herzkissen nähen konnten“, sagt Organisatorin Gudrun Gablik von der Frauenselbsthilfe nach Krebs. Mittlerweile sind die bunten Kissen an zahlreiche Patienten am Niederrhein verteilt worden, die Nachfrage bleibt. Die Herzkissen helfen, den Druckschmerz nach der Operation, bei der Krebspatienten die Lymphknoten entfernt werden, zu mildern. Sie nehmen den Druck von der OP-Narbe und wirken einer möglichen Blockade des Lymphflusses entgegen. Sie werden mit längeren „Herz-Ohren“ genäht und können so bequem in die Achselhöhle geklemmt werden. „Die Kissen tun einfach gut“, sagt Gudrun Gablik. Sie hofft, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Freiwillige an der Nähaktion beteiligen, die vor fünf Jahren mit Unterstützung der Selbsthilfegruppe von zehn Frauen des Klever Kegelclubs „Die Spritzigen 1971“ initiiert wurde. Seither bekommt jede Krebspatientin in den Krankenhäusern in Geldern, Goch und Kleve direkt nach der OP ein solches Herzkissen geschenkt. Zudem erhalten auch die Helios-Kliniken in Krefeld seit einiger Zeit Herzkissen aus dem Kreis Kleve. „Als menschliche Geste und vielleicht als kleiner Trost von Frau zu Frau ist das Herz eine schöne Sache“, sagt Gudrun Gablik. Im Blue Point, dem Integrativen Freizeittreff der Lebenshilfe Gelderland in Geldern, treffen sich die freiwilligen Näherinnen zur nächsten Aktion am 24. Januar um 10 Uhr. Das Material ist vorhanden, Stoffspenden (farbenfrohe Baumwollstoffe) sind aber immer willkommen. Wer eine Nähmaschine hat, soll diese bitte mitbringen. „Die Freiwilligen müssen nicht perfekt nähen können. Wir haben für jeden etwas zu tun“, sagt Gudrun Gablik. Denn beim Nähen, Zuschneiden und auch Stopfen sind viele fleißige Hände gefragt. Nähere Infos und Anmeldung bei Gudrun Gablik, Telefon 02831/9767995.
Andrea Kempkens